Jahrestagung 2025

Am 18. und 19. September 2025 hat sich der Arbeitskreis Medizinische Geographie und Geographische Gesundheitsforschung zu seiner „kleinen“ Jahrestagung in Hannover im Niedersächsischen Landesgesundheitsamt getroffen.

Teilnehmer*innen der Jahrestagung in Hannover 2025
Teilnehmer*innen der Jahrestagung in Hannover 2025 (Foto: Carsten Butsch)

Üblicherweise tagt der Arbeitskreis in ungeraden Jahren im Rahmen des Deutschen Kongress für Geographie (DKG) und in den geraden Jahren für drei Tage in Königswinter bei Bonn. Da 2025 kein DKG stattfindet, luden Martina Scharlach (eine der beiden Redakteurinnen des AK-Rundbriefs) und Holger Scharlach (einer der drei Sprecher des Arbeitskreises) zu einem Treffen in den Räumlichkeiten ihres Arbeitgebers ein. Das Ambiente in dem kürzlich eingeweihten Gebäude des NLGA ermöglichte einen regen Austausch zwischen langjährigen Mitgliedern und einer Reihe von Teilnehmer:innen, die den Arbeitskreis zum ersten Mal besuchten.

Jahrestagung in Hannover 2025 (Foto: Thomas Claßen)

Trotz einiger kurzfristiger Absagen, größtenteils krankheitsbedingt, boten insgesamt 20 Vorträge vielfältige Anregungen für Diskussionen, weil es eine spannende Mischung aus Vorträgen zu theoretisch-konzeptionellen Aspekten und empirischen Studien in sehr unterschiedlichen Phasen gab – von Projekten im Antragsstadium bis hin zu gerade veröffentlichten Ergebnissen.

Link zum Tagungsprogramm